Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Headline Grafik: Home

Berichte aus Printmedien

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr Wernau und Bosch Wernau

07.08.2025
lesen...

VERLETZTE BEI WOHNUNGSBRAND – Ursache wird ermittelt

15.08.2023
lesen...

FAHRZEUGBRAND IN WERNAU - Straßensperrung wegen brennenden Autos

30.07.2023
lesen...
Archiv...

KATWARN - ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen

Warnungen aufs Handy…!

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.
Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN sagt Ihnen also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE Sie sich verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

  • Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone
Home

04.06.2023

FEUER IN WERNAU - Brand im Dachgeschoss macht Haus unbewohnbar

Esslinger Zeitung - EZ-Online, Robert Korell

 
Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am frühen Samstagabend nach Wernau (Kreis Esslingen) ausgerückt. Weil es in einer Dachgeschosswohnung brannte, waren auch zwei Drehleitern im Einsatz.
 
Aus noch unbekanntem Grund ist am Samstag in einer Dachgeschosswohnung in Wernau (Kreis Esslingen) ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei berichtet, ist das mehrstöckige Wohnhaus durch das Feuer und die Löscharbeiten zur Zeit nicht bewohnbar.
 
Den Angaben zufolge bemerkten Zeugen kurz vor 17 Uhr, dass schwarzer Rauch aus einem Gebäude in der Straße In der Wiederhalde aufstieg. Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen, waren bereits Flammen zu sehen, die aus den Fenstern der Wohnung im Dachgeschoss drangen. 70 Feuerwehrleute aus Wernau, Plochingen, Köngen und Kirchheim konnten das Feuer rasch kontrollieren. Neben den dabei eingesetzten elf Fahrzeugen waren auch zwei Drehleitern im Einsatz. Die fünf Bewohner des Hauses hatten dieses selbstständig verlassen können. Die Wohnung im Obergeschoss war den ersten Ermittlungen zufolge auch der Ursprungsort des Feuers.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Warum dieses ausgebrochen war, ist allerdings noch nicht klar. Kriminaltechniker waren am Samstag vor Ort und sind in die Ermittlungen eingebunden. Den ersten Schätzungen zufolge entstand durch das Feuer und das Löschwasser, das die Wohnungen im ersten Obergeschoss und im Erdgeschoss in Mitleidenschaft zog, ein Schaden von mindestens 250 000 Euro. Weil das Haus derzeit nicht bewohnbar ist, mussten die Bewohner anderweitig untergebracht werden.
 
Link zum Originalartikel der Esslinger Zeitung.

Dieser Artikel wurde original aus der Esslinger Zeitung entnommen,
wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt.
11 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2025 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - EINSATZABTEILUNG I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen