Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

GROSSER FEUERWEHREINSATZ IN WERNAU - Getreidefeld geht in Flammen auf

19.07.2021
lesen...

Unwetter fordert Freiwillige Feuerwehr Wernau tagelang!

09.07.2021
lesen...

Die spannende Schnitzeljagd mit der Wernauer Feuerwehr

09.06.2021
lesen...
Archiv...

Neuigkeiten

Zwei neue AT-Geräteträger für die freiwillige Feuerwehr Wernau!

28.07.2021
Die freiwillige Feuerwehr Wernau freut sich über zwei neue AT-Geräteträger.
... hier geht es zum Bericht!
 

Hochzeit zwischen Philipp und Jana

24.07.2021
Am heutigen Samstag, den 24. Juli 2021, heiratete unser langjähriger Kamerad Philipp seine Jana.
Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen für das Brautpaar einen würdigen Spalier zu stehen.
Außerdem diente unser "Baby" als Hochzeitsauto!

Wir wünschen den beiden alles erdenklich Gute für Ihre Ehe und gratulieren recht herzlich zur Hochzeit!
 
 


Archiv...
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

25.04.2021 - Onlineunterricht mit der Feuerwehr!

 
Am vergangenen Donnerstag schalteten sich zwei Kameraden, darunter auch unser Kommandant, in den Unterricht einer Grundschulklasse der Schlossgartenschule.

Zur Vorbereitung auf die virtuelle Stunde mit der Feuerwehr bekamen die Viertklässler ein Video einer Fettexplosion zugeschickt.
Dieses zeigte eindrucksvoll was passieren kann, wenn man Brände mit dem falschen Löschmittel löscht. Anhand einzelner Videoausschnitte wurde gezeigt wie sich die gigantische Flamme aufbaut.

Danach durften die Kinder Fragen stellen, welche sie als Hausaufgabe vorbereitet hatten.
Unseren beiden Kameraden wurden ordentliche Löcher in den Bauch gefragt.
Viele Fragen kamen natürlich über den neulichen Großbrand in Wernau.
Aber auch allgemeine Fragen über die Aufgaben der Feuerwehr, vergange Einsätze und wie wir uns gegen die enorme Hitze schützen, wurden fleißig gestellt.
Selbst über unseren Schutzpatron, dem heiligen St. Florian, erreichte uns eine Frage.

Des Weiteren lernten die Schülerinnen und Schüler was es bedeutet eine "Freiwillige" Feuerwehr zu sein, wie wir alarmiert werden und wie wir uns während der Anfahrt ausrüsten und uns auf den Einsatz vorbereiten.
Auch ein kleiner virtueller Rundgang um unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde durchgeführt.
Dabei wurden einzelne Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel die Wärmebildkamera genauer erklärt.
Die Kinder staunten nicht schlecht, wieviel Ausrüstung die Frauen und Männer der Feuerwehr im Einsatz bei sich tragen müssen.
Überraschend war auch, wie umfangreich so ein Feuerwehrfahrzeug beladen sein kann.

Insgesamt hatten die Kinder großen Spaß und lernten vieles über die Arbeit der Feuerwehr.
Manche waren danach sehr überrascht wie breit das Aufgabenspektrum einer Feuerwehr doch sein kann.
... und wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder die andere bei unser Kinder- oder Jugendfeuerwehr wieder.
Möglich ist dies in der Kinderfeuerwehr ab der ersten Klasse und in der Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren.

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2021 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - EINSATZABTEILUNG I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung