Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

UNFALL IN WERNAU - 19-Jähriger bei Überholmanöver lebensgefährlich verletzt

01.10.2022
lesen...

UNFALL IN WERNAU - Verkehrsbehinderungen auf der B313

30.09.2022
lesen...

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...
Archiv...

KATWARN - ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen

Warnungen aufs Handy…!

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.
Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN sagt Ihnen also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE Sie sich verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

  • Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

23.11.2022 - Medizinische Fortbildung für die Wernauer Feuerwehren

Feuerwehrangehörige können schnell in Situationen kommen, in denen eine medizinische Hilfeleistung erforderlich ist. Zum Beispiel bei Sicherheitswachdiensten während Veranstaltungen. Aber auch im Einsatzfall, wenn Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden muss oder wenn der Rettungsdienst personelle Unterstützung benötigt.

In der Feuerwehr Wernau haben wir das große Glück, dass viele unserer Kameraden über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen. Vom Sanitätshelfer bis hin zum Notfallsanitäter haben wir alles dabei. Damit vor allem unsere Sanitätshelfer, welche eher selten auf einem Rettungsdienst mitfahren, auf dem Laufenden bleiben und qualifizierte Hilfe leisten können, findet einmal im Jahr, bei uns auf der Feuerwache, eine Fortbildung statt. Durchgeführt wurde diese, wie auch schon im letzten Jahr, durch die Firma "SimpleMedics". Die dort agierenden Ausbilder konzentrieren sich dabei vor allem auf die Bereiche, mit denen Kräfte der Feuerwehr auch wirklich häufig in Berührung kommen und gestalten diese - wie es der Name schon vermuten lässt - so simpel wie möglich.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle nochmal unsere Kooperation mit der Werkfeuerwehr Bosch Thermotechnik Wernau. Zum Einsatzgebiet auf dem Werksgelände zählen auch sogenannte "First-Responder" Alarme. Hierbei profitieren die Mitarbeiter der Firma von den kurzen Ausrückzeiten ihrer Werkfeuerwehr und erlangen deutlich schneller Hilfe. Aus diesem Grund boten wir der Werkfeuerwehr die Teilnahme an dieser Fortbildung an, was sehr dankend angenommen wurde.

Wir möchten uns nochmals beim Team von SimpleMedics für die kompakt gehaltene und dennoch sehr lehrreiche Weiterbildung bedanken! Auch in diesem Jahr konnten unsere Teilnehmer neues mitnehmen und bereits erlerntes wiederholen. Wir freuen uns über einen neuen Besuch im nächsten Jahr 😉

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - EINSATZABTEILUNG I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen