Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...

Die spannende Schnitzeljagd mit der Wernauer Feuerwehr

09.06.2021
lesen...

LOS HAT ENTSCHIEDEN - Steffen Sitte ist neuer Kommandant der Wernauer Feuerwehr

07.04.2021
lesen...
Archiv...

Neuigkeiten

Kommandant erlangt weitere, hohe Qualifikation

24.06.2022
Unser Kommandant freut sich über einen bestandenen Lehrgang und somit über eine weitere Qualifikation!
...jetzt mehr lesen

Jugendfeuerwehr wird 50! Videoreihe Teil 6 - Besuch des Fernsehsender SAT. 1

12.06.2022
Unsere Videoreihe zur Jugendfeuerwehr Wernau geht weiter!
Im Teil 6 dreht sich alles um den Besuch des Fernsehsenders SAT.1
... jetzt anschauen und mehr lesen


Archiv...
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

06.04.2022 - Jugendfeuerwehr wird 50! Videoreihe Teil 3 - Nachgestellter Rathausbrand

 
Am 27.5.1990 rückte unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen des Tag der offenen Tür zum nachgestellten Rathausbrand von 1973 aus.
Im Jugendraum war die Anspannung, Freude und Aufregung deutlich zu spüren, vor vielen Leuten ihr Erlerntes präsentieren zu können.

In mühevoller Arbeit hatte unser ehemaliger Jugendleiter und Gründer Josef Kautter mit vielen Helfern das Wernauer Rathaus aus Holz nachgebaut.
Gut gefüllt mit Stroh und platziert auf der damaligen Übungswiese der Feuerwehr Wernau wurde der kontrollierte Brand entfacht.
Umringt von vielen interessierten Zuschauern, stolzen Eltern und neuen Floriansjüngern/innen, kam die Jugendfeuerwehr Wernau mit Blaulicht und Martinshorn angebraust.
Erstes Fahrzeug war unser TLF16/25, weitere beteiligte Fahrzeuge waren der MTW und unser Rundhauber LF 16TS.
Unter der Leitung von Dietmar Schwarz, Michael Reith und Martin Reith zeigte die Jugendfeuerwehr einen sauberen und gekonnten Löschangriff.
Dank taktischer Vorgehensweise war das Feuer schnell unter Kontrolle. 
Unter Beifall begannen die Aufräumarbeiten. 
 
80% der heutigen Feuerwehrangehörigen stammen aus der Jugendfeuerwehr.
Bei der Übung aus dem Jahre 1990 war der heutige Kommandant Steffen Sitte schon im Einsatz und fungierte als Gruppenführer.
Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen wird in der Kinder- & Jugendarbeit der Feuerwehr groß geschrieben und die Retter von morgen behutsam darauf vorbereitet.
Somit sind unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr, die größte und verlässliche Nachwuchsschmiede zur Sicherstellung der Hilfe in Zukunft für die Stadt Wernau.
Wir freuen uns sehr über diese Erfolgsgeschichte und den Grundstein, der vor 50 Jahren hierfür gelegt worden ist.

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr freut sich auf DICH! Auf unserer Homepage findet Ihr alle wichtigen Termine und Ansprechpartner.
Kommt einfach einmal vorbei und erlebt uns LIVE!

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen