Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Headline Grafik: Berichte/ArtikelAktionen

Berichte aus Printmedien

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...

Die spannende Schnitzeljagd mit der Wernauer Feuerwehr

09.06.2021
lesen...

LOS HAT ENTSCHIEDEN - Steffen Sitte ist neuer Kommandant der Wernauer Feuerwehr

07.04.2021
lesen...
Archiv...

Sichtbare Hausnummern

 
Und Nein, wir möchten nicht deine Telefonnummer 😉 hier geht es um deine Hausnummer!

Denn sichbare Hausnummern retten Leben!
Warum? Das erfahren Sie hier: ... mehr lesen
Berichte/Artikel / Aktionen

Bericht vom...

24.07.2022 - Wie kann ich bei euch mitmachen?

Wusstest du,...

... dass der Brandschutz in Deutschland zu über 99% durch Freiwillige Feuerwehren erfolgt?
Nein? Aber es stimmt. In Deutschland gibt es geradeeinmal 112 Berufsfeuerwehren.
Dem gegenüber stehen ca. 23.000 Freiwillige Feuerwehren. (Stand Juli 2022)
Was genau eine Freiwillige Feuerwehr ist, kannst du hier nachlesen: klick mich!

Damit wir auch in Zukunft schnelle und proffessionelle Hilfe leisten können, stecken wir seit über 50 Jahren besonders viel Zeit und Herzblut in unsere wichtigste und hauseigene Nachwuchsschmiede: Die Jugendfeuerwehr!
Viele unserer heutigen Kameradinnen und Kameraden stammen selbst aus der Jugendfeuerwehr. Dort haben sie schon früh die Begeisterung für das Ehrenamt im Rettungswesen entdeckt.
 
Die Jugendfeuerwehr ist also nicht nur irgendeine Jugendgruppe.
Bei uns lernst du jugendgerecht vieles neues im Zusammenhang mit Brandschutz und Rettung von Menschenleben. Dabei kommen Spiel und Spaß auf keinen Fall zu kurz.
Innerhalb der Gruppe legen wir viel Wert auf Verantwortungsbewusstsein, Zusammenhalt und Teamgeist. Den das Löschen von Feuern und das Retten von Menschen- und Tierleben kann nur im Team funktionieren!
Gleichzeitig wollen wir unseren Jugendlichen eine Abwechslung und ein Ventil zum Alltag geben.
 
Bei der Jugendfeuerwehr ist übrigens nicht nur üben angesagt.
Mit gemeinsamen Aktionen wie Kinoabenden, Ausflügen oder Zeltlagern, wollen wir den Gruppenzusammenhalt und den sozialen Aspekt zusätzlich stärken.
 

Du möchtest bei uns mitmachen und ...

  • bist mindestens 10 Jahre alt?
  • wohnst in Wernau?
  • interssiert dich für unsere Arbeit?
Dann bist du herzlich eingeladen, uns einfach mal zu Besuchen und eine Übung mitzumachen!
Wir freuen uns immer über neue Jugendliche, die sich für unsere wertvolle und wichtige Arbeit interessieren.

Außerhalb der Ferienzeiten treffen wir uns jeden zweiten Montag von 19 Uhr - 21 Uhr, hier in der Feuerwache der Stadt Wernau.
Wann genau unsere Übungen stattfinden, erfährst du hier auf der Internetseite unter Termine.
Nachdem wir uns getroffen haben, verlassen wir für unsere Übungen auch gerne mal die Feuerwache. Deshalb solltest du unbedingt pünktlich sein. Nicht, dass du uns verpasst!

Natürlich kannst du uns auch gerne einfach eine E-Mail schreiben.
Über jugendfeuerwehr@ff-wernau.de erreichst du genau die Feuerwehrleute, die nachher auch die Jugendfeuerwehr betreuen.
Wir erzählen dir sehr gerne mehr von uns und beantworten alle deine Fragen!
 

Du bist unter 10 Jahre alt oder hast ein Geschwisterchen,
welches auch für die Feuerwehr brennt?

Unsere Jugendarbeit geht noch weiter. Schau doch mal bei unserer Kinderfeuerwehr vorbei! 

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Jugendfeuerwehr

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - JUGENDFEUERWEHR I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen