Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Headline Grafik: BerichteEinsätze

Berichte aus Printmedien

UNFALL IN WERNAU - 19-Jähriger bei Überholmanöver lebensgefährlich verletzt

01.10.2022
lesen...

UNFALL IN WERNAU - Verkehrsbehinderungen auf der B313

30.09.2022
lesen...

50 Jahre Jugendfeuerwehr Wernau

04.05.2022
lesen...
Archiv...

KATWARN - ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen

Warnungen aufs Handy…!

KATWARN ist ein kostenloser Service für offizielle Warninformationen. Das System wurde von Fraunhofer FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer entwickelt und ist seit 2010 in Betrieb.
Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN sagt Ihnen also nicht nur, DASS es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch WIE Sie sich verhalten sollen.

Was kann KATWARN?

  • Offizielle Warnungen für den aktuellen Standort (Schutzengel)
  • Offizielle Warnungen für sieben frei gewählte Orte
    (z. B. Kita, Büro, Ferienwohnung)
  • Übersicht über Warnungen in der weiteren Umgebung
  • Warnungen weiterleiten oder teilen, z. B. per Twitter
  • Persönlicher Testalarm auf dem eigenen Smartphone
Berichte / Einsätze
Einsatz Nr. 67

Tür Öffnen/Aufzugsbefreiung - Türöffnung

Mo, 14.11.2022  07:23 Uhr
Einsatzort: Wernau, Einsteinstraße

Die Feuerwehr Wernau wurde durch die Leitstelle Esslingen zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
Der Angriffstrupp des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) konnte die Wohnungstüre zügig und schadfrei öffnen.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch die Sanitäter der Feuerwehr betreut.
Abschließend unterstützen wir beim Transport der Person aus der engen Wohnung.
 

ELW 1-1 HLF 20-1
Einsatz Nr. 66

BMA - Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Mi, 09.11.2022  01:55 Uhr
Einsatzort: Wernau, Junkersstraße

Die Feuerwehr Wernau wurde wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Objekt in die Junkersstraße alarmiert.

ELW 1-1 HLF 20-1
Einsatz Nr. 65

Gas 1 - unklare Lage

Sa, 05.11.2022  16:30 Uhr
Einsatzort: Wernau, Junkersstraße

Noch wärend dem laufenden Einsatz in der Röntgenstraße, wurde die Feuerwehr Wernau auf das Werksgelände der Firma Bosch Thermotechnik in Wernau alarmiert.
Grund hierfür war ein Gasalarm.
Die Werkfeuerwehr Bosch Thermotechnik Wernau und Freiwillige Feuerwehr Wernau arbeiteten den Einsatz in guter Zusammenarbeit ab.

ELW 1-1 HLF 20-1
Einsatz Nr. 64

Tür Öffnen/Aufzugsbefreiung - Türöffnung

Sa, 05.11.2022  15:58 Uhr
Einsatzort: Wernau, Röntgenstraße

Die Feuerwehr Wernau wurde zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
Der Angriffstrupp des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) konnte sich schadfrei Zugang zur Wohnung verschaffen.

ELW 1-1 HLF 20-1
Einsatz Nr. 63

Gas 1 - unklare Lage

Do, 03.11.2022  00:14 Uhr
Einsatzort: Wernau, Junkersstraße

Im Zuge der Kooperation mit der Werkfeuerwehr Bosch Thermotechnik Wernau, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wernau auf das Werksgelände in die Junkersstraße alarmiert.
Hintergrund war ein Gasalarm.

ELW 1-1 HLF 20-1 GW-L2-1
Einsatz Nr. 62

Tür Öffnen/Aufzugsbefreiung - Türöffnung

Di, 01.11.2022  17:29 Uhr
Einsatzort: Wernau, Adlerstraße

Die Feuerwehr Wernau wurde zu einer Türöffnung alarmiert.
Noch vor dem Ausrücken unserer Einsatzkräfte, konnte der Einsatz durch die Leitstelle Esslingen abgebrochen werden.

ELW 1-1 HLF 20-1

Freiwillige Feuerwehr Wernau am Neckar

Einsatzabteilung

Daimlerstraße 1 | 73249 Wernau
©2022 FREIWILLIGE FEUERWEHR WERNAU AM NECKAR - EINSATZABTEILUNG I Kontakt I Impressum I Datenschutzinformation I Datenschutzerklärung I Cookie-Einstellungen