Die Feuerwehr Wernau verfügt über zwei identisch aufgebaute "Rollcontainer Mulde".
Obwohl die Konstruktion im Vergleich zu den anderen Rollcontainern sehr einfach erscheint, ist der Anwendungsbereich riesig.
Bei der Feuerwehr war es aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen schon immer wichtig, sauberes von dreckigem zu trennen.
Um die Geräteräume der Fahrzeuge sauber zu halten, transportierte man in der Vergangenheit verschmutze Gegenstände, wie z.B. Schläuche, häufig in der Mannschaftskabine zurück in die Feuerwache.
Auch die mit Rauchgasen kontaminierte Einsatzkleidung des Angriffstrupps wurde in der Mannschaftskabine transportiert.
Mit der Zeit wuchs das Bewusstsein, dass dieses Vorgehen eine Gefährdung der Gesundheit unserer Kameraden darstellt, da hierdurch eine Kontaminationsverschleppung möglich ist.
Außerdem lagen die Schläuche ungesichert im Fußraum, was nicht nur Platz raubte, sondern auch bei Unfällen eine zusätzliche Gefahr darstellte
Das musste dringend enden. Damit eine bessere, sogenannte Schwarz-Weiß Trennung möglich ist, wurden die Rollcontainer Mulde beschafft.
Nun werden verschmutze und kontaminierte Ausrüstungsgegenstände sicher und fern von der Mannschaft zurück in die Feuerwache transportiert, wo sie dann gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden.
In die Mulden lassen sich außerdem Auslaufhähne einschrauben, wodurch diese wasserdicht werden.
Dadurch ergibt sich für uns erstmalig die Möglichkeit, umweltschädliche Flüssigkeiten aufzunehmen und sachgerecht zu entsorgen.
2 Bilder
Bitte warten Sie, bis alle Vorschaubilder geladen sind!